Wer große Pläne hat nehme sich Zeit.*)

Eine umfassende Analyse zur Darstellung der aktuellen Situation des Unternehmens steht am Anfang eines jeden Marketingkonzepts. Das finale Ergebnis wird in einer SWAT-Analyse dokumentiert.

Aus den Erkenntnissen und Resultaten der Analyse werden in mittel- und langfristige Ziele (quantitative und qualitative) festgelegt.

Zur Festlegung der Strategie werden Märkte und Zielgruppen identifiziert, über die Art der Marktbearbeitung entschieden, die notwendigen Mittel und der Einsatz absatzpolitischer Mittel festgelegt.

Zur Umsetzung der Ziele werden operative Maßnahmen und Mittel definiert.  Daraus resultiert auch das sogenannte Marketing-Mix (4P).

Mechanismen, Kennzahlen werden festgelegt und implementiert, um dem Controlling zu ermöglichen, die Umsetzung zu monitoren.

*) Sophokles (496-405 v.Chr.), griech. Tragödiendichter

Ich lobe mir meinen Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch.

George Bernhard Shaw (1856 - 1950)